Ein Haus mit Geschichte

  • Im Jahre 1615 wurde der „Hirsch“ erstmals urkundlich erwähnt. Damals war er im Besitz der Familie Zeiller, die dort bereits eine Gaststätte mit geräumigen Ställen und einer großen Rossschwemme betrieb.
  • 1782 wurde das Braustattrecht von Ignaz Geisenhof (1794-1818) für den „Hirsch“ erworben und bis 1907 das eigene Bier gebraut. Bis heute ist der Eis- und Lagerkeller unter der Mühlerstraße erhalten.
  • 1896 brach im „Hirsch“ ein Großbrand aus. Bei der nachfolgenden Renovierung wurde um ein Stockwerk erweitert.
  • 1907 entstand der Kur- und Konzertsaal - damals der größte in der Region.
  • 1913 errichtete Franz Kraus den „Blaue Saal“ im Jugendstil.
  • Als treibende Kraft des Tourismus initiierte Franz Kraus die heute noch aktuelle "Drei-Pässe-Fahrt" und richtete eine Buslinie zwischen den Bayrischen Königsschlössern Neuschwanstein und Linderhof ein.
  • 1932 wurde der „Kursaal“ zum Kinosaal umgebaut und gleichzeitig entstand ein zusätzliches Stockwerk.
  • Nach dem frühen Tod von Franz Kraus 1933 führten seine acht Kinder den "Hirsch" fort.
  • Bis Juli 1954 war das Hotel von amerikanischen und später dann von französischen Soldaten besetzt.
  • Seit 1973 führen Helmut und Monika Kraus das Haus. Zahlreiche Renovierungen folgten, so wurde 1986 der Kinosaal geschlossen und zu einem Speisesaal umgebaut und 1990 der „Blaue Saal“ renoviert.
  • Unser Haus hat also eine lange Geschichte, der Sie auf Schritt und Tritt begegnen.

Alle Vorzüge auf einen Blick

Übernachtung/Frühstück

Frühstücksbuffet

Halbpension/Vollpension

Restaurant

Diätküche

Saal für Veranstaltungen

Veranda

Stube/Bar

Rollstuhl-geeignet

Nichtraucherzimmer

Raucher-Lounge

Familienzimmer

Kinderermäßigung im Elternzimmer

Kabel-TV

Telefon im Zimmer

Haarfön

Personenlift

Hauseigener Parkplatz

Parkplätze (kostenfrei während Ihres Aufenthaltes)

Haustiere erlaubt

Schuhputzmaschine

WLAN für Hausgäste

Catering